Seit kurzer Zeit gibt es an der Lernwerft das Projekt „Roberta“. In diesem Projekt geht es darum, spielerisch an die Grundlagen des Programmierens herangeführt zu zu werden. Mit Hilfe eines Laptops wird der LEGO Mindstorm-Roboter so programmiert, dass er z.B. Hindernisse überwindet oder andere Herausforderungen meistert. Der Roboter arbeitet mit verschiedenen Werkzeugen und Sensoren.
An unserem Projekt nimmt eine Gruppe von 5-6 Schülern des Jahrgangs 7-8 teil. Das Ziel ist es, sich für einen der Wettkämpfe der sogenannten First Lego League (FLL) zu qualifizieren.

Das sind z.B.
Rescue 1&2:
Bei „Rescue“ geht es darum, dass verschiedene Aufgaben vorgegeben werden, die der
Roboter erfüllen muss. Z.B. farblich sortierte Legosteine von A nach B zu
transportieren,usw. Ein Spielplan dient dem Roboter als Parcours, den er in einer
vorgegebenen Zeit zu erfüllen hat. 1 & 2 sind die Schwierigkeitsgrade.

Food Factor:
Hier gibt es einen Plan von einem Bauernhof, auf dem z.B. Getreidetanks und Anhänger
aufgebaut sind. Der Roboter startet in einem Quadrat, in dem möglichst alle
eingesammelten Dinge abgelegt werden müssen. Die Herausforderung basiert auf einem
realen wissenschaftlichen Thema.

Dance
In der Kategorie „Dance“ wird der Roboter verkleidet und so programmiert, dass er zu
einer Melodie tanzt.

Robot soccer
Wie der Name schon sagt, spielen die Roboter gegen einander Fußball. Auf einem
aufgezeichnetem Fußballfeld befinden sich Roboter von 2 Mannschaften.

Die First LEGO League wurde ins Leben gerufen, um Schüler an Naturwissenschaft und
Technik heranzuführen, vielleicht auch das Interesse an Berufen in diesen Bereichen zu
wecken, aber auch um Teamgeist und Kreativität zu fördern. Fähigkeiten, die man in allen
Lebenslagen gebrauchen kann!

 

geschrieben von: Hannes Grage (7a)