„Neugier, „Forschergeist“, Lernfreude und Ernst sind die Voraussetzungen für die aktive „Aneignung von Welt“, die den Kern von Bildung ausmacht. Die wichtigste Aufgabe der Schule ist, Lernen so anzulegen, dass daraus Bildung werden kann. Darum braucht Lernen Freiraum: die Freiheit der Schule, den Unterricht jeweils neu zu denken und auf Bildung anzulegen, Zeit und Freiheit für aktive Formen der Aneignung, für selbstständiges und selbsttätiges Lernen und eigenverantwortliches Handeln. Lernen braucht individuelle und gemeinsame Rückmeldung, Präsentation und gesellschaftliche Anerkennung von Ergebnissen.“[1]

Der Wahlpflichtunterricht soll einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, indem den Schülerinnen und Schülern neigungs- und begabungsorientierte Angebote gemacht werden, die ihnen die Möglichkeit geben, ihre individuellen Kompetenzen und Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Zudem wird ein wesentlicher Beitrag zur Entwicklung sozialer, kommunikativer und methodischer Kompetenzen geleistet.

[1] Aus den Standards des „Blick über den Zaun“

Themen, welche im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) angeboten werden sind:

Astronomie/ optische Hilfsmittel
  • Mathematische Bezugssysteme
  • Winkel
  • Kugel- und Kreisgeometrie
  • Strahlenoptik
  • Wellenoptik
  • Philosophie
  • Religion
Kunst und Technik
  • Lichtspiele
  • Leuchtdioden-Schaltungen
  • Vertonung von Gedichten, Animationen und Bildern
Phänomenta Lernwerft
  • Bau und Ausstellung von Experimenten in der Schule
  • Besuch und eventuelle Zusammenarbeit mit der Phänomenta
  • Schulausstellung
    • Sonnenuhr auf dem Schulhof
    • Klangspiele
Musik und Technik
  • Töne selbst erzeugen
    • Spieluhr
    • Wassermusik
    • Windmusik
  • Töne technisch verstärken
  • Der Subwoofer
  • Resonanzen
Robotertechnik
  • Pneumatik
  • Hydraulik
  • Digitale Steuerungen
  • Roberta
  • Arduino
Bionik
  • In Anlehnung an das Piko-Konzept (IPN)
    • Natur als Baumeister
    • Das Fliegen
    • Die Grenzen des Übertragbaren
    • Fortbewegung in flüssigen Medien
Fahrzeugbau
  • Fahrzeuge als wissenschaftliche Drohnen entwickeln
  • Fahrzeuge der Zukunft
  • Das Automobil
  • Das Flugzeug
  • Das Schiff
  • Das U-Boot
  • Das Fahrrad
  • Die Ballonfahrt
Die konkreten Inhalte werden mit der unterrichtenden Lehrkraft und der Lerngruppe gemeinsam erarbeitet.