Roberta an der Lernwerft

(Projektverantwortlicher: Herr Dittrich)

Zielgruppe

3 – 6 Schülerinnen und Schüler der 7. –  8. Klassen.

Kurzbeschreibung

Die Schüler der 7. Klassen lernen im Projektunterricht, wie man kleine Legoroboter zusammenbaut und ihnen „Leben“ einhaucht. Den Spaß, den Ihr dabei hattet und das Wissen, dass ihr erlangt habt, könnt ihr nun einsetzen, um euch mit anderen zumessen.

Zeitansatz/ Betreuung

Die Gruppen treffen sich wöchentlich für mindestens eine Stunde zum bauen, programmieren und lernen. Dabei werden sie, wenn nötig, durch Herrn Dittrich betreut und unterstützt.

Ziel

Keine Angst vor Herausforderungen –> Die Teilnahme an der FLL 2012.

FIRST® LEGO® League (FLL) ist ein frisches naturwissenschaftliches Teamprojekt für Jungen und Mädchen gleichermaßen, bei dem Kinder und Jugendliche mit Hilfe eines Roboters eine knifflige „Mission“ zu erfüllen haben. Die Kinder und Jugendlichen forschen innerhalb eines Teams zu einem vorgegebenen Thema und planen, programmieren sowie testen einen vollautomatischen Roboter, um verschiedende Missionen zu meistern.

Nach einer 8-wöchigen Vorbereitungsphase nehmen die FLL Teams im November an den FLL Regionalwettbewerben teil. Die besten Teams treten anschließend bei den Semi Finals an.

Die besten Teams qualifizieren sich für das FLL Finale Zentraleuropa, welches jedes Jahr im Dezember/Januar stattfindet. Die besten Finalteams vertreten Zentraleuropa bei internationalen Wettbewerben z.B. OEC und World Festival.