Das Projekt „Roboter(SH)ow“ 2010-11 ist zu Ende.

Nun ist zu Prüfen, wie erfolgreich das Projekt für die Schüler  gewesen ist, welche fachlichen Inhalte angekommen sind und welche Kompetenzen erlernt wurden. Dazu dienen die einzelnen Projekttagebücher und verschiedene Gespräche mit der Fachhochschule.

Zusammenfassend kann man sagen, dass alle Teilnehmer viel Spaß bei dem Projekt hatten. Für viele war es das erste Mal, dass sie sich mit dieser Technik beschäftigt haben – Aber „Es war gar nicht so schwer.“

Um einen Eindruck zu bekommen, wurden hier die Tagebücher von zwei Schülerinnen veröffentlich.

Projekttagebuch von Julica Schütz (7b)

Projekttagebuch von Nina Backheuer (7a)

Roberta Tagebuch von Melina und Hanna Harriet (7a)

Geplant ist nun, dieses Projekt auch im nächsten Jahr an der Fachhochschule durchzuführen. Langfristig wird nun geprüft, wie sich das Projekt finanzieren lässt und welche Teile an die Schule gehen.

Für weitere Arbeiten mit dem Roboter hat uns die Fachuniversität zwei Baukästen zur Verfügung gestellt. So ist es für interessiert Schülerinnen und Schüler möglich, sich im Rahmen einer Arbeitsgruppe weiter mit dem Roboterbau zu beschäftigen. Diese Gruppen könnten sich beispielsweise auf den jährlichen Wettkampf „Lego-League“ vorbereiten.