Am Mittwoch den 10.11.2010 fand im Steinitz-Hörsaal der Christian-Albrecht-Universität der Kreiswettbewerb zur 50. Mathematik-Olympiade statt. In diesem Durchgang nahmen erstmals 5 SchülerInnen der Lernwerft teil.

Nach einer wochenlangen Vorbereitung und mehreren Übungen aus den letzten Jahren waren die Teilnehmer bereit, sich dieser Herausforderung zu stellen und sich mit anderen Schülern zu messen. Die Spannung und Nervosität unter den Teilnehmern (und Begleitern) war groß.

Vor wenigen Tagen kam nun das Ergebnis. Die TeilnehmerInnen sehen das Ergebnis als Ansporn im nächsten Jahr wieder daran teilzunehmen. Die beste Leistung wurde mit einer Anerkennungsurkunde ausgezeichnet. Leider hat es in diesem Jahr noch keiner zum Bundeswettbewerb geschafft. Dies haben sich allerdings alle als Ziel für das nächste Jahr vorgenommen.

Leider wird die Anzahl der Delegierten auch von Jahr zu Jahr kleiner, da die Finanz- und Personalschraube auch hier immer weiter in die falsche Richtung dreht.

Das sehen wir allerdings nicht als Ausrede sonder mehr als Herausforderung uns noch mehr darauf vorzubereiten.