Die lange Nacht der Mathematik 2010 ist nun schon wieder Geschichte. Nun, da der Schlaf nachgeholt, die Augenringe verschwunden und es nicht mehr nur um Mathe geht, ist es Zeit für ein kleines Fazit:  Es wurde wieder bis in die frühen Morgenstunden gerechnet, gerätzelt, gelacht und gezweifelt. Dank der vielen Helfer und der großartigen Unterstützung durch die Eltern, war es ein aufregender und langer Abend.

Ich möchte dafür allen Beteiligten danken.

Ikosaeder

Dennoch gab es berechtigte Kritik von seitens der Schüler, der Eltern und der Lehrer.

So haben einige Schüler das Ziel des Abend verkannt und sich nur sehr wenig um die Regeln des Abend gekümmert. Dadurch wurden andere Schüler gestört, was natürlich bei einem solchen Wettbewerb nicht sein darf.

Auch der Wettbewerb wurde in Frage gestellt, da die vorzeitige Abschaltung der Server und die fehlerhaften Aufgabenstellungen und Lösungen alles andere als fair waren.

Dieser Abend soll natürlich zum intensieven Rechnen anregen und durch verschieden Erfolgserlebnisse auch motivieren. Wenn es allerdings durch unnötige Barrieren zu Frustrationen und Enttäuschungen kommt, ist das Ziel der Veranstaltung verfehlt.

Es ist nun an mir, die Teilnahme im nächsten Jahr kritisch zu prüfen, Regeln für den Abend festzulegen/ durchzusetzen oder Alternativen zu finden.

Die Aufgaben und die Lösungen, welche ebenfalls Fehler enthalten sollen, finden Sie hier.

2 Kommentare



  1. Das klingt nach der Euphorie des letzten Jahres ja leider nicht mehr so toll. Dennoch Dank an Herrn Dittrich und die vielen ungenannten Helfer.

    Dafür kam der Tipp dem dem Mathe-Adventskalender aber bisher bei uns sehr gut an. Er sorgt für fast tägliches gemeinsames Tüfteln.

Comments are closed.