Nachrichten des MINT-Portals v. 06.07.2016

 

Ehrung von Schulen im MINT-Bereich

Kiel, 06.07.2016. Am Mittwoch, dem 6. Juli, zeichneten im Kieler Schifffahrtsmuseum zum ersten Mal drei Institutionen gemeinsam insgesamt 28 Schulen aus Schleswig-Holstein aus, die ein besonderes, breitgefächertes und teils exzellentes Engagement in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, den sog. MINT-Fächern, vorweisen können.

Bildungsministerin Britta Ernst, Schirmherrin der Veranstaltung, gratulierte allen ausgezeichneten Schulen. „Sie können stolz auf das Erreichte sein, denn sie alle haben ausgezeichnete Schwerpunkte oder besondere Angebote im MINT-Bereich. Das zeigt deutlich, wie ernst es ihnen mit der naturwissenschaftlichen Arbeit ist und wie nachhaltig sie an diesen Themen arbeiten. Sie alle können das – herzlichen Glückwunsch“, sagte die Ministerin. Ernst dankte zudem den Initiativen für ihr Engagement und hob hervor, wie wichtig der naturwissenschaftlich- technische Bereich für angehende Fachkräfte sei.

Auch und gerade in der MINT-Breitenförderung wird seit vielen Jahren wertvolle Arbeit geleistet. Mit dem Signet MINT-freundliche Schule unterstützen mehr als 30 Partnerorganisationen die MINT-Bildung an Grundschulen, Beruflichen Schulen und allgemeinbildenden Schulen. In Schleswig-Holstein erhielten in diesem Jahr 16 Schulen das Signet „MINT-freundliche Schule“: 9 Neubewerbungen und 7 Re-Zertifizierungen. „Unsere Schulen sind das A und O vor dem Hintergrund, junge Menschen für berufliche MINT-Perspektiven zu interessieren, ihre Potenziale zu wecken und ihnen ihre Aufstiegschancen aufzuzeigen – unabhängig von Herkunft und Geschlecht. Wir setzen genau hier an und freuen uns, dass bereits gut 1.100 Schulen in Deutschland „MINT freundliche Schule“ sind“, sagt Thomas Sattelberger, Vorsitzender der BDA/BDI-Initiative „MINT Zukunft schaffen“.

Schulen, die am 6.7.2016 geehrt werden

Initiative „MINT-freundliche Schule“ 
Geehrt werden:
–        Gymnasium Wellingdorf, Kiel
–        Freie Waldorfschule Kiel, Kiel
–        Stadtschule Bad Oldesloe, Bad Oldesloe
–        Grundschule Eddelak (ehem. GS Buchholz-Kuden), Buchholz
–        Grund und Gemeinschaftsschule Eckernförde, Eckernförde
–        Hebbelschule Kiel – Europaschule, Kiel
–        Gemeinschaftsschule Nortorf, Nortorf
–        Schule S. Nicolai mit dem Standort Am Nordkamp, Sylt
–        Norddörferschule Wenningstedt/Sylt, Sylt
Erneut geehrt werden:
–        Paul-Gerhardt-Schule Lübeck, Lübeck
–        Käthe-Kollwitz-Schule Kiel, Kiel
–        Lernwerft Club of Rome Schule Kiel, Kiel
–        Boy-Lornsen-Grundschule, Brunsbüttel
–        Domschule Schleswig, Schleswig
–        Ernst-Barlach-Gymnasium Kiel, Kiel
–        Heinrich-Heine-Schule Heikendorf, Heikendorf

Den gesamten Artikel ist hier zu finden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.