Immer wieder werden Fragen im Unterricht gestellt, welche die Entstehung der Erde und des Lebens betreffen. Ein Thema was sicherlich jeden beschäftigt und auf ganz unterschiedliche Weise betrachtet wird.

Die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse zu diesem interessanten Themenbereich lassen sich nur schwer in wenigen Worten und ohne ein entsprechendes naturwissenschaftliches Hintergundwissen darstellen.

In diesem Buch versucht Hoimar von Ditfurth in einer, wie ich finde brillianten Weise, diese Fakten anschaulich darzustellen. Das Buch ist klar verständlich und setzt nur wenig Fachwissen voraus, wobei sicherlich zu bemerken ist, dass sich in den letzten Jahren (seit 1972) die astronomischen Erkenntnisse stark weiterentwickelt haben dürften. Dennoch sind seine Beschreibungen faszinierend, wobei er sich auf die wesentlichen Punkte beschränkt.

„Das Buch lässt einen Welt und Menschsein im anderen Licht erscheinen, trockene Fakten werden in einen Zusammenhang gestellt, so das man oft denkt: Stimmt, dass ist ja aufregend!“

Vor allem aber zeigt dieses Buch die Grundlagen des wissenschaftlichen Denkens auf und nimmt verschiedene Alltagsgerüchte um das erste Leben unter die Lupe.

 

Ich kann dieses Buch gerade in den höheren Klassen und natürlich interessierten Eltern sehr empfehlen.