Seit kurzer Zeit gibt es an der Lernwerft das Projekt „Roberta“. In diesem Projekt geht es darum, spielerisch an die Grundlagen des Programmierens herangeführt zu zu werden. Mit Hilfe eines Laptops wird der LEGO Mindstorm-Roboter so programmiert, dass er z.B. Hindernisse überwindet oder andere Herausforderungen meistert. Der Roboter arbeitet mit verschiedenen Werkzeugen und Sensoren.

An unserem Projekt nimmt eine Gruppe von 5-6 Schülern des Jahrgangs 7-8 teil. Das Ziel ist es, sich für einen der Wettkämpfe der sogenannten First Lego League (FLL) zu qualifizieren.

Das sind z.B.

Rescue 1&2: Bei „Rescue“ geht es darum, dass verschiedene Aufgaben vorgegeben werden, die der Roboter erfüllen muss. Z.B. farblich sortierte Legosteine von A nach B zu transportieren,usw. Ein Spielplan dient dem Roboter als Parcours, den er in einer vorgegebenen Zeit zu erfüllen hat. 1 & 2 sind die Schwierigkeitsgrade.

Food Factor: Hier gibt es einen Plan von einem Bauernhof, auf dem z.B. Getreidetanks und Anhänger aufgebaut sind. Der Roboter startet in einem Quadrat, in dem möglichst alle eingesammelten Dinge abgelegt werden müssen. Die Herausforderung basiert auf einem realen wissenschaftlichen Thema.

Dance In der Kategorie „Dance“ wird der Roboter verkleidet und so programmiert, dass er zu einer Melodie tanzt.

Robot soccer Wie der Name schon sagt, spielen die Roboter gegen einander Fußball. Auf einem aufgezeichnetem Fußballfeld befinden sich Roboter von 2 Mannschaften.

Die First LEGO League wurde ins Leben gerufen, um Schüler an Naturwissenschaft und Technik heranzuführen, vielleicht auch das Interesse an Berufen in diesen Bereichen zu wecken, aber auch um Teamgeist und Kreativität zu fördern. Fähigkeiten, die man in allen Lebenslagen gebrauchen kann!

Hannes (8a), 23.04.12