Es handelt sich um einen Internetwettbewerb für alle Schülerinnen und Schüler in Schleswig-Holstein, an dem die Lernwerft zum zweiten Mal teilnimmt. In der Nacht, vom 19.11. 18.00 Uhr bis 20.11. 08.00 Uhr, treffen sich die Schülerinnen und Schüler in der Schule und lösen in Gruppen interessante, vielseitige Mathematik-Aufgaben und reichen ihre Lösungen per E-Mail oder Fax ein.

Zum Ablauf des Wettbewerbs:

Der Startschuss fällt am Freitag  um 18.00 Uhr

In der 1. Runde erhält jede Gruppe zwanzig Aufgaben. Jeder einzelne sollte sich die Aufgaben durchlesen und verstehen lernen. Danach sucht jeder seinen Lösungsweg. Verständnisfragen werden durch Nachschlagen in verschiedenen Quellen oder über das Forum geklärt. Wenn alle Gruppenmitglieder fertig sind, stellt jeder seinen Lösungsweg vor und dann wird gemeinsam diskutiert, welcher Lösungsweg als gemeinsame Lösung akzeptiert wird. Das Niederschreiben beendet die Aufgabenlösung und bedingt, dass jedes Gruppenmitglied die Aufgabe anderen vorrechnen kann.

Benötigt man zehn bis fünfzehn Minuten für jede Aufgabe, dann ist bei zwanzig Aufgaben nicht vor 21:30 Uhr damit zu rechnen, dass eine Gruppe mit allen Lösungen fertig ist und einen Lösungsversuch an die Zentrale in Neumünster unternimmt.

Sollte die Gruppe einen Misserfolg erleiden, muss eine Fehlersuche beginnen – auch das gehört zur Mathematik und ist ein sehr wichtiger Teil.

Die zweite Herausforderung beginnt, wenn alle Aufgaben eines Jahrgangs innerhalb einer Schule gelöst  wurden. Erst dann wird die zweite Stufe freigeschaltet. Hierbei kommt es nicht nur auf die richtige Lösung, sondern auch auf einen ausführlichen ordentlichen Lösungsweg an. Die textliche Gestaltung ist notwendig. Wird nur die richtige Lösung genannt, ergibt das nur einen von fünf Punkten.

Geben mehrere Gruppen identische Lösungsbogen ab, werden alle nicht gewertet.

Ein Kommentar


Comments are closed.