Durch die Möglichkeiten der Mikroelektronik lassen sich heute in den meisten Bereichen des täglichen Lebens Mikrocontroller finden, welche unter anderem die Steuerung von Telefonen, Waschmaschinen, Spielzeugen oder auch Uhren übernehmen. Die Möglichkeiten, die durch die Nutzung relativ preiswerter und platzsparender Elektronik eröffnet werden, ermöglichen eine fast uneingeschränkte Vielseitigkeit des Einsatzes.

Lassen sich diese Möglichkeiten nicht auch für eigene Ideen und Projekte verwenden? Könnte man mit Hilfe dieser Technologien nicht auch selbst entwickelte Prozesse steuern? Aber wie funktioniert das überhaupt? Wie wird aus der Virtualität eines Computerprogrammes die Realität eines Gebrauchsgegenstandes?

Mit Beginn 2010 plant die Lernwerft – Club of Rome Schule Kiel in Zusammenarbeit mit der Cristian-Albrecht-Universität zu Kiel einen Projektunterricht, in dem ihr über einen Zeitraum von sechs Wochen einen möglichst einfachen und spannenden Zugang zur Mikroelektronik finden könnt. Als erste Anregung und für einen praktischen Einstieg in dieses Fachgebiet werden Problemstellungen aus der Physik und Technik aufgegriffen, die im Folgenden dann mit Hilfe der Mikroelektronik gelöst werden sollen. Dazu zählen verschiedene Messungen oder Experimente aus der Mechanik.

Es ist geplant, dass die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse sich in diesem Zeitraum drei Stunden pro Woche individuell mit der Programmierung eines Mikrocontrollers vertraut machen und eigene Erfahrungen sammeln können. In einem spannenden Unterricht soll die Möglichkeit geschaffen werden, sich in einem wissenschaftlichen Umfeld mit forschenden Arbeitsmethoden vertraut zu machen. Damit wird eine entscheidende Grundlage geschaffen, mit der ihr später eigene Projekte außerhalb des Unterrichts planen und umsetzen können. Ihr werdet in den Räumlichkeiten der Universität vielerlei Möglichkeiten bekommen, um eigene Projektideen entwickeln zu können.

Als technische Grundlage des Unterrichts wurde die Arduino-Plattform gewählt. Sie bietet eine moderne Softwareumgebung und vielseitige Möglichkeiten. Die Hardware stellt auf einem einfachen Board, neben dem Controller, mehrere digitale und analoge Ein- und Ausgänge zur Verfügung. Durch den Open Source Gedanken hat diese Plattform bereits große Beliebtheit erlangt, wodurch inzwischen zahllose Projekte im Internet verfügbar sind, die im Unterricht und bei außerunterrichtlichen Projekten als Anregung genutzt werden können.

Viel Spaß dabei.